Zurück zu den Förderungen

Förderungen

K.O. für alte Öl- und Gaskessel

Das Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) startet eine neue, großangelegte Informationskampagne gegen Öl- und Gaskessel. Der Wechsel von veralteten Öl- und Gasheizungen zu modernen, umweltfreundlichen Systemen leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, stärkt unsere Energieunabhängigkeit und spart Kosten. Jeder Ersatz einer Gasheizung reduziert unsere Abhängigkeit von russischem Erdgas. Also, lassen Sie uns die alten, schmutzigen Kessel loswerden! Das Klimaschutzministerium unterstützt den Kesseltausch mit einer Förderung von bis zu 75 Prozent der förderfähigen Kosten.

Hargassner ist offizieller Kommunikationspartner des Klimaschutzministeriums

Stand: April 2024

Mehr Infos zu "Sauber Heizen für alle" Online-Registrierung "Raus aus Öl und Gas"

Ärmel aufkrempeln, Beratung einholen und loslegen: Wir unterstützen den Umstieg auf eine klimafreundliche Heizung mit einer Rekordförderung. 75 Prozent der Kosten können gefördert werden, für Haushalte mit wenig Einkommen sogar bis zu 100 Prozent. Das ist gut für das Klima und für die Geldbörse, und jede getauschte Gastherme stärkt unsere Energieunabhängigkeit.

Leonore Gewessler | Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

Die Förderung gilt für den Tausch von Öl- und Gasheizungen auf Nah- bzw. Fernwärmeanschluss, eine Wärmepumpe oder eine Biomasseheizung. Sie wird sowohl für Ein- und Zweifamilienhäuser als auch für Mehrfamilienhäuser gewährt. Die Höhe der Förderung setzt sich aus festen Pauschalen für die verschiedenen umweltfreundlichen Heizsysteme und zusätzlichen Zuschlägen zusammen. Diese können beispielsweise für den Wechsel von Gas- zu Elektroherden, den Einbau einer thermischen Solaranlage oder einen Bonus für die Nutzung bodennaher Geothermie gelten. Zudem ist es möglich, die Förderpauschalen des Bundes den unterschiedlichen Landesförderungen zu kombinieren.

Für Haushalte im unteren Einkommensdrittel gibt es im Rahmen des Förderprogramms „Sauber Heizen für Alle“ erhöhte Förderungen von bis zu 100 Prozent der förderbaren Kosten im Ein- und Zweifamilienhaus. Damit wird klimafreundliches Heizen für Alle möglich.

Alle Informationen gibt’s unter www.kesseltausch.at