Zurück zu den News

BiomasseBlogKlimaschutzNachhaltigkeit

Biomasse einmal anders!

Einzigartig: Hargassner Pelletheizung für Mondseer Flaggschiff

Die MS Mondseeland ist das größte und modernste Fahrgastschiff des Mondsees. Sie fährt nach ihrer Generalsanierung wieder im Sommer- und im Winterbetrieb. Die Panoramakabine bietet auch in der kalten Jahreszeit behagliche Wärme. Das schmucke Ausflugsschiff versteckt dazu im Rumpf die weltweit einzige Pelletsheizung, die zur See fährt!

Technisch herausfordernd

Die Herausforderungen an die Generalsanierung waren umfassend. Eines stand vorab fest: Die Prämisse liegt auf Nachhaltigkeit. Die begrenzten Platzverhältnisse im Rumpf und die engen Zugänge verlangten nach einer sehr kompakten Anlage, die aber alle individuellen Anpassungen an die vorhandene und neue Schiffstechnik und den gewünschten Pufferspeicher erlaubte.

Brennstoff kann im Schiff nur begrenzt gelagert werden. In einem Wasserfahrzeug ist außerdem jedes zusätzliche Gewicht ein Faktor für den Treibstoffverbrauch.

Weltweit einzigartig

Die Entscheidung fiel auf einen Hargassner Pelletskessel „Nano-PK“ mit 12,2 kW. Diese Biomasse-Heiztechnologie vom Feinsten ist ein CO2-neutrales Wärmewunder mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Er sorgt gemeinsam mit einem Hargassner Pufferspeicher und Vorratsbehälter für Pellets, für eine wesentliche Verbesserung des ökologischen Fußabdruck des Schiffes.

Unsere Innovation wurde kürzlich mit dem Holzenergiepreis 2023 in Silber ausgezeichnet. Der Pelletkessel „Nano-PK“ hat nicht nur seine Effizienz unter Beweis gestellt, sondern wurde auch für seine nachhaltige Leistung ausgezeichnet. Dieser Erfolg unterstreicht unser Engagement für innovative und umweltfreundliche Heizlösungen.

Mehr zum Holzenergiepreis

Die Panoramakabine war in der Vergangenheit nie richtig beheizbar. Auch mit dicker Jacke war es für die bis zu 50 Passagiere im Winter eher ungemütlich. Mit der neuen Heizung in Zusammenspiel mit einer effizienten Isolierung erreichen wir eine um zehn Grad höhere Durchschnittstemperatur in der Kabine. Wir prognostizieren auch eine CO₂-Einsparung von ca. sieben bis acht Tonnen jährlich. Und das Ganze mit sehr günstigem Brennstoff. Also ein dreifach positiver Effekt.

Christoph Buchbauer , Geschäftsführer der Schifffahrt Meindl GmbH

    Kompakte Maße bieten Flexibilität

    Das moderne Design in Weiß hebt den Nano-PK von den klassischen „Kellerheizungen“ deutlich ab. Das sorgt dafür, dass sich beim üblichen Einsatz im Einfamilienhaus sein Äußeres auch optisch ansprechend  in Technikräume, Nischen oder anderen Wohnflächen einfügt. Der vollautomatische Betrieb (Zündung, Entaschung, Reinigung, etc…) bringt vom ersten Heiztag an höchsten Komfort.

    Der mit Pellets in Sackware befüllte Wochenvorratsbehälter garantiert der MS Mondseeland eine sichere Brennstoffversorgung mit längeren Befüllintervallen bei gleichzeitig sinnvoll dosiertem Zusatzgewicht.