Zurück zu den News

Blog

Einsatz der MAGNO Industrieheizung im Betrieb

 

Die Hargassner Powerpakete sind ideal für Gewerbe- und Industriebetriebe, Hotellerie, Landwirtschaften genauso wie für öffentliche Gebäude, Mehrzweckbauten, großflächigen Wohnbau oder für Nahwärmekraftwerke von Kommunen und Mikronetze von Landwirten. In Kaskadenschaltung erreicht die Hargassner Industrieheizung MAGNO bis 10 MW, das entspricht dem Wärmebedarf von ca. 1000 Haushalten.

Einsatzbereiche im Betrieb

Holzverarbeitende Betriebe – Tischlereien und Sägewerke

Tischlereien sind oft Traditionsunternehmen mit bestehenden Heizanlagen. Immer wieder stellt sich die Aufgabe einer Sanierung mit den Herausforderungen an den Klimaschutz. Gleichzeitig besteht der Wunsch nach mehr Komfort, mehr Wärmeleistung und der Möglichkeit, das Restholz, das im Betrieb anfällt, verwerten zu können. Vielen Unternehmern ist es auch wichtig, einfach weniger Wartungsarbeiten zu haben, denn veraltete Heizkessel müssen mitunter täglich gereinigt werden.

In Tischlereien fällt zumeist gut getrocknetes Holz an. MAGNO Heizkessel mit Unterschub-Feuerung sind ideal, wenn der Brennstoffe nur geringe und mittlere Restfeuchte (8 – 40 %) aufweist. Je nach Bedarf kann ein Unternehmer schon sehr kompakt mit dem Magno UF250 mit 250 kW einsteigen. Hohe Verbrennungstemperaturen ermöglichen geringste Feinstaubwerte im Abgas. Das in der Tischlerei anfallende Restmaterial – tendenziell mit hohem Feinstaub – kann dank Unterschubfeuerung ökologisch und klimaneutral als Heizwärme genutzt werden.

Landwirtschaft und Gärtnereien

Egal, ob in Landwirtschaften für Stallungen zur Geflügelaufzucht oder in Gärtnereien mit großen Glashäusern. Beide Anwendungen verlangen nach höchster Zuverlässigkeit. Um Futtermittel wie Mais und auch Hackschnitzel trocknen zu können, kann von Hargassner auch ein zusätzliches Warmluftmodul installiert werden. Glashausbetreiber für Obst- und Gemüseanbau mit mehreren Hektar Unterglasfläche reduzieren ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen immer häufiger durch Umstieg auf nachhaltige Biomasseheizungen. Richtig dimensionierte Pufferspeicher garantieren die gleichmäßige Wärmeabgabe. Der Vorteil für die Gärtnereien ist, dass unter Glas geschützte Setzlinge ab Ende Januar gedeihen und wachsen können und auch im Herbst die Erntezeit um mehrere Wochen nach hinten bis in den Spätherbst verlängert werden kann.

Tierzucht

In der Tierzucht ist die oberste Prämisse, die Sicherheit der Tiere zu gewährleisten. Es muss konstant die richtige Temperatur gehalten werden. In der Geflügelaufzucht sind das z. B. über 35 Grad Celsius. Es ist außerdem extrem wichtig, sich auch gegen Stromausfälle abzusichern. Daher ist es sinnvoll, die Magno Industrieheizung bei Landwirtschaften mit einer Hargassner KWK (Kraft-Wärme-Kopplung) und groß dimensionierten Pufferspeichern zu kombinieren. Die KWK liefert 60 kW Wärme thermisch und 20 kW Strom zur ökologischen Unterstützung von Beleuchtung und Heizung.

Kosten sparen im großen Stil

Die ausgereifte Hargassner Heiztechnologie garantiert dem Industriebetrieb Zuverlässigkeit durch hohe Ausfallsicherheit und beste Verarbeitungsqualität. In Zeiten der Energiewende und steigenden Energiepreisen sind solche leistungsstarken Biomasse-Kessel eine effiziente Lösung, um schnell und dauerhaft Betriebskosten zu sparen. Besonders interessant ist für Wirtschaftsbetriebe, dass sich moderne Steuerungssystem optimal auf die Fertigungsprozesse eines Betriebes abstimmen lassen.