Zurück zu den News

BiomasseBlogNews

Tipps zur richtigen Lagerung von Pellets

Alles zur fachgerechten Aufbewahrung

Die fachgerechte Lagerung von Pellets ist ein zentraler Aspekt für den einwandfreien Betrieb von Pelletheizungen. Darüber hinaus entstehen bei der Lagerung von Holzpellets kleine Mengen Kohlenmonoxid (CO), was unbedingt berücksichtigt werden muss. In diesem Blogbeitrag geben wir Ihnen einen Überblick, worauf Sie bei der Errichtung und dem Betrieb eines Pelletlagers achten müssen sowie über die unterschiedlichen Hargassner Pellets-Lagersysteme.

Jetzt beraten lassen

Sichere Lagerung von Pellets: Worauf Sie achten sollten

Um einen sicheren Betrieb des Pelletskessels zu gewährleisten und eine mögliche Ansammlung von CO zu verhindern, muss das Pelletlager normgerecht errichtet und gut belüftet sein – ganz egal ob fertiges Lagersystem oder selbst errichteter Lagerraum. Die ISO-Norm 20023 gibt klare Vorgaben für die sichere Lagerung von Pellets, einschließlich der notwendigen Belüftung und des Schutzes vor Feuchtigkeit.

 

Wichtige Punkte für eine sichere Lagerung von Holzpellets:

  • Lagerplanung durch Fachleute: Lassen Sie den Lagerraum bereits bei der Heizungsplanung von Experten gestalten. Dadurch wird sichergestellt, dass der Raum alle Normen erfüllt und optimal belüftet ist.
  • Belüftung sicherstellen: Eine kontinuierliche Luftzirkulation ist entscheidend. In Einfamilienhäusern kann diese durch einen belüfteten Befüllstutzendeckel gewährleistet werden. Aufstellräume mit einem Gewebetank verfügen über eine Lüftungsöffnung. Diese Maßnahmen sorgen dafür, dass CO durch den Luftaustausch abgeführt wird.
  • CO-Messgerät installieren: Für zusätzliche Sicherheit kann ein CO-Messgerät im Raum vor dem Lager installiert werden. Dieses erkennt frühzeitig CO-Konzentrationen und hilft, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Mit den richtigen Maßnahmen sorgen Sie für ein sicheres und effizientes Heizen mit Pellets.

Richtige Aufbewahrung von Pellets mit den Hargassner-Systemen

Individuelle Lösungen für die optimale Lagerung von Pellets

Beim Komplettanbieter Hargassner Heiztechnik gibt es eine große Auswahl an Lager- und Transportsystemen für Pellet-Heizsysteme, die jedem Kundebedürfnis gerecht wird: Die Punktabsaugung mit automatischer Umschalteinheit eignet sich für unterschiedliche Lagerräume, die Schnecken-Saugkombination sorgt v.a. in großen Lagerlösungen dafür, dass jedes Pellet sicher zum Heizkessel findet.

Der Pellets-Gewebetank ist eine fertige Lagerraumlösung und kann sowohl in bestehenden Räumlichkeiten verwendet werden als auch in der neuen Variante als Gerätehaus zur Außenaufstellung. Der Pellets-Erdtank ist ideal, wenn kein Lagerplatz im Gebäude vorhanden ist, die Direktschnecke ist perfekt für hintereinander angeordnete Heiz- und Lagerräume. Wird nur ein kleines Lagervolumen benötigt, ist der Wochenbehälter die richtige Wahl.

Heizcontainerlösungen bieten Ihnen zusätzliche Lagerraumlösungen. Diese sind die perfekte Mischung aus Lager- und Heizraum und passen sich Ihren Anforderungen individuell an.

In Ihrer Region

Jetzt
Ansprech­partner

in Ihrer Nähe
finden!

Ansprechpartner finden

Effiziente Pelletslagerung mit Hargassner

Die richtige Lagerung von Pellets ist für den sicheren Betrieb von Pelletheizungen unerlässlich. Um keine Risiken einzugehen, müssen Pelletlager sorgfältig geplant und normgerecht ausgeführt werden.

Hargassner bietet Ihnen eine breite Produktpalette – individuell auf den jeweiligen Anwendungsfall abgestimmt. Anlagen von Hargassner garantieren nicht nur eine sichere Lagerung, sondern auch einen reibungslosen Transport der Pellets zum Heizkessel. Bei Hargasser profitieren Sie von jahrzehntelanger Erfahrung und umfassendem Know-how. Verschaffen Sie sich gleich einen genaueren Überblick über unsere Lagersysteme und lassen Sie sich von unseren Experten beraten – gemeinsam finden wir die perfekte Lösung für Ihre individuellen Anforderungen!

Pellet-Lagersysteme Jetzt beraten lassen