Neue Heizung für Effizienz & Flexibilität
Die Hargassner Industrieheizungen der Magno-Reihe sind leistungsstarke Biomasseanlagen, ideal für Gewerbe, Hotellerie und öffentliche Gebäude. Auch das rennomierte Weingut Grabin in der Südsteiermark setzt seit zwei Jahren auf einen Magno-UF 250 kW Heizkessel, um die Energieversorgung des Betriebs effizienter und nachhaltiger zu gestalten.
Das Weingut, mit acht Hektar Rebfläche, einer Buschenschank und mehreren Wohngebäuden, benötigte eine neue, zuverlässige Heizung. Gottfried und Rosina Grabin wollten die alte Anlage ersetzen, um Wartungsaufwand zu reduzieren und flexibler bei der Brennstoffwahl zu sein. Mit einem Hargassner Magno-UF erzielen sie doppelte Heizleistung der vorherigen Anlage bei deutlich weniger Wartung.
„Mit der Hargassner Heizung haben wir wesentlich mehr Leistung bei gleichzeitig viel geringerem Wartungsaufwand. Das reduziert am Ende des Tages Kosten. Höchste Ansprüche stellen wir an die Qualität unserer Trauben und Weine und das war auch ein Kriterium für die Auswahl“, sind sich Rosina und Gottfried Grabin bei ihrer Entscheidung einig.
Der Magno-UF 250 kW bietet einen Wirkungsgrad von bis zu 93 % und kann dank Unterschubfeuerung (UF) Hackgut bzw. Holz mit bis zu 60 % Wassergehalt verarbeiten. Dank moderner Steuerung lassen sich die Heizkessel optimal an saisonale Schwankungen anpassen, was sie besonders in der Gastronomie und für Hotels von Vorteil ist.
Die Entscheidung für eine Biomasse-Heizung war für die Grabins auch eine bewusste Entscheidung für Nachhaltigkeit. Mit der Magno-Technologie setzen sie auf eine umweltfreundliche Lösung, die sowohl ökonomische als auch ökologische Vorteile bietet und damit den Betrieb langfristig zukunftssicher macht.
Daten und Fakten
- Hargassner Hackgut-Industriekessel Magno-UF 250 kW
- Version mit Unterschubfeuerung
- Brennmaterial mit bis zu 60 % Wassergehalt verwertbar
- Wirkungsgrad bis 93 %